Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms zur Partizipativen Entscheidungsfindung in der medizinischen Rehabilitation - PEFiT
Chronisch Kranke fordern in der Rehabilitation immer häufiger, am Entscheidungsprozess bezüglich ihrer Behandlung beteiligt zu werden. Inhalt dieser Studie ist es ein Trainingsprogramm zu Partizipativer Entscheidungsfindung zu entwickeln und wissenschaftlich zu überprüfen. Partizipative Entscheidungsfindung bedeutet, dass sich Patient und Behandler gemeinsam für eine Behandlung entscheiden. Beide tragen daher auch für diese Entscheidung die Verantwortung.
Ein zweiter Schwerpunkt des Trainings ist die partizipative Entscheidungsfindung im Reha-Team. In einem Reha-Team arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen (Ärzte, Pfleger, Psychologen, Physiotherapeuten etc.) zusammen. Im Idealfall soll ihr unterschiedliches Fachwissen in die Behandlungsplanung einfließen. Nachdem das Team sich gemeinsam auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten geeinigt hat, werden diese mit dem Patienten besprochen.
Das Trainingsprogramm richtet sich an die Führungskräfte verschiedener Berufsgruppen im Reha-Team. Die Führungskräfte sollen in Partizipativer Entscheidungsfindung zwischen Patient und Behandler und innerhalb des Reha-Teams geschult werden. Innerhalb dieser Studie soll wissenschaftlich überprüft werden, ob ein Training zu Partizipativer Entscheidungsfindung positive Wirkungen auf z.B. die Zufriedenheit sowohl bei den Patienten als auch bei den Behandlern hat. Die Studie richtet sich an Patientinnen und Patienten mit verschiedenen Krankheiten (z.B. Rückenschmerzen, Depression, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
Projektleiterin: Dr. Mirjam Körner
Projektmitarbeiterinnen:
Dipl.-Psych. Anne-Kathrin Steger
Dipl.-Päd. Heike Ehrhardt
Hintergrund
Patienten mit chronischen Erkrankungen bei einer interprofessionellen Behandlung in der medizinischen Rehabilitation zu beteiligen, erfordert die Implementierung von partizipativer Entscheidungsfindung (externe Partizipation) unter Berücksichtigung der interprofessionellen Teamarbeit (Kommunikation, Kooperation, Abstimmung, Entscheidungsfindung etc.) im Rehabilitationsteam (interne Partizipation).
Ziele und Fragestellungen
Die Pilotstudie zielte auf die Entwicklung eines interprofessionellen Train-the-Trainer Programms zur Implementierung von partizipativen Entscheidungsfindung in der medizinischen Rehabilitation. Das Training wurde basierend auf den Wünschen und Bedürfnissen der Patienten und dem Schulungsbedarf der Mitarbeiter bezüglich der internen und externen Partizipation entwickelt.
Ziel der Hauptstudie war es dann dieses interprofessionelle Train-the-Trainer Programm zur partizipativen Entscheidungsfindung zu evaluieren sowie den Einfluss der Partizipation auf die Behandlungsakzeptanz und die Patientenzufriedenheit zu überprüfen.
Studiendesign und Methoden
Die Pilotstudie hatte ein Querschnittdesign. Die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten wurden in Fokusgruppen und der Schulungsbedarf der Mitarbeiter in einer Expertenbefragung erfasst. In einer multizentrischen cluster-randomisierten kontrollierten Interventionsstudie wurde die Implementierung der Partizipation mit einer Patientenbefragung (drei Messzeitpunkte) und Mitarbeiterbefragung (zwei Messzeitpunkte) evaluiert.
Ergebnisse
Als die fünf wichtigsten Bedürfnisse der Patienten konnte in vier Fokusgruppen (n=36 Patienten) Zeit, Wertschätzung, Partizipation, Vertrauen, Individualität herausgearbeitet werden. Die Experten (Behandler in Führungspositionen) äußerten insbesondere Schulungsbedarf bezüglich der internen Partizipation (Teamarbeit), wie z.B. mit schwierigen Teammitgliedern kommunizieren, Kritikgespräche führen, Konfliktgespräche moderieren, Techniken der Gesprächsführung und Moderation der Teamprozesse etc. Die Ergebnisse wurden verwendet, um ein interprofessionelles Train-the-Trainer Programm zur partizipativen Entscheidungsfindung für die medizinische Rehabilitation zu entwickeln. Das Trainingsprogramm umfasste für die Multiplikatoren (Behandler in Führungspositionen) zwei Module (á 4 h). Für Modul 1 wurde das deutschsprachige Trainingsprogramm von Bieber et al. (2007) entsprechend der Wünsche der Rehabilitanden adaptiert. Es konzentriert sich auf die externe Partizipation in der Behandler-Patient-Beziehung, während Modul 2 neu entwickelt wurde und die interne Partizipation (d.h. Information, Kommunikation, Abstimmung, Koordination und Kooperation im Behandlungsteam) thematisiert.
Beide Module konnten in fünf Kliniken durchgeführt und evaluiert werden. Die geschulten Multiplikatoren bewerteten das Training positiv und schulten ihre Mitarbeiter. Die Kontrollgruppe umfasste sechs Kliniken. Die Mitarbeiter der geschulten Kliniken beurteilten die Umsetzung der partizipativen Entscheidungsfindung (externe Partizipation) nach dem Training signifikant besser als vor dem Training. Die interne Partizipation stieg sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe an. Für die Patienten zeigte sich ein schwacher positiver Trend bezogen auf die interne und externe Partizipation. Am deutlichsten profitierten die Pflegekräfte von der Schulung. Die interne Partizipation (Teamarbeit) und die Zufriedenheit mit der Entscheidung zeigten sich als die stärksten Prädiktoren für die Behandlungsakzeptanz und die Patientenzufriedenheit.
Fazit und Ausblick
In der Studie wurde das erste interprofessionelle Trainingsprogramm zur partizipativen Entscheidungsfindung entwickelt und evaluiert. Dabei wurde neben der partizipativen Entscheidungsfindung (externe Partizipation) auch die interne Partizipation berücksichtigt. Die Ergebnisse bestätigen, dass es zum Aufbau einer partizipativen Versorgungsgestaltung in interprofessionellen Settings wie der medizinischen Rehabilitation wichtig ist die interne Partizipation (im Team) neben der externen Partizipation (in der Behandler-Patient-Interaktion) zu berücksichtigen. Personalentwicklung (Training der Behandler), Teamentwicklung des Behandlungsteams und Organisationsentwicklung in der Rehabilitationsklinik sollten zukünftig für die Stärkung der partizipativen Versorgungsgestaltung kombiniert eingesetzt werden.
Publikationen, die im Rahmen des Projektes entstanden sind (Stand Mai 2012)
- Körner, M. (2009). Ein Modell der partizipativen Entscheidungsfindung in der medizinischen Rehabilitation. Die Rehabilitation, 48, 160-165.
- Körner M., Ehrhardt, H. & Steger, A.-K. (2011). Patientenorientierung in der medizinischen Rehabilitation. Public Health Forum, 70, 21-23.
- Körner, M., Ehrhardt, H., Steger, A.-K. (2011). Entwicklung eines interprofessionellen Trainings zur Implementierung der partizipativen Entscheidungsfindung in Rehabilitationskliniken. Die Rehabilitation, 50: 331-339.
- Körner, M., Ehrhardt, H., Steger, A.-K., Bengel, J. (in press). Interprofessional SDM Train-the-trainer program “Fit for SDM”: Provider satisfaction and impact on participation . Patient Education and Counseling.
Bei folgenden Kongressen wurden Projektergebnisse berichtet (Auswahl):
- Körner, M., Steger A.-K., Ehrhardt, H. (2009). Interprofessionelles Trainingsprogramm zur partizipativen Entscheidungsfindung für Führungskräfte in der medizinischen Rehabilitation. DRV-Schriften, Band 83 (S. 63-64). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.
- Ehrhardt, H., Steger, A.-K., Körner, M. (2009) Delphi-Befragung zum Thema Interne Partizipative Entscheidungsfindung in der medizinischen Rehabilitation. DRV-Schriften, Band 83 (S. 73-75). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.
- Steger, A.-K., Ehrhardt, H., Körner, M. (2009) Bedürfnisse und Präferenzen von Patienten in der medizinischen Rehabilitation zu Partizipativer Entscheidungsfindung – eine qualitative Studie. DRV-Schriften, Band 83 (S. 78-79). Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund.
- Körner, M. (2009). Interprofessional Approach of Shared Decision-Making in Medical Rehabilitation. 5th International Shared Decision Making Conference, Boston, USA, June14-17, 2009.
- Körner, M., Steger, A.-K., Ehrhardt, H. (2009). Development of an Interprofessional Training to Shared-Decision-Making 5th International Shared Decision Making Conference Boston, USA, June14-17, 2009.
- Steger, A.-K.; Ehrhardt, H., Körner, M. (2009). Improving Compliance Through Shared-Decision Making – Preferences of Patients in Medical Rehabilitation. 5th International Shared Decision Making Conference, Boston, USA, June14-17, 2009.
- Ehrhardt, H., Steger, A.-K., Körner, M. (2009). Präferenzen und Trainingsbedarf von Führungskräften in interdisziplinären Rehabilitationsteams [Abstract]. Korunka, Ch., Kirchler, E., Ulferts, H. (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft. 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 201). Wien: Fakultas
- Körner, M., Ehrhardt, H., Steger A.-K. (2009). Implementierung von partizipativer Kommunikation und Entscheidungsfindung in der medizinischen Rehabilitation. Solidaritäten im Wandel. Gemeinsame Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie. Das Gesundheitswesen, 8/9, 2009, 567-568.
- Ehrhardt H., Steger A.-K., Körner M. (2009). Kommunikation und Partizipative Entscheidungsfindung im interprofessionellen Team der medizinischen Rehabilitation. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, Sonderausgabe DEGAM/DKVF 2009, 31.
- Körner, M., Ehrhardt, H., Steger, A.-K., (2009). Developing a train-the-trainer program for providers in leading positions to implement the interaction style of shared decision-making in health care facilities. International Conference on Communication in Healthcare, Miami, USA.
- Steger, A.-K.; Ehrhardt, H., Körner, M. (2009). Patients’ preferences for participation, communication and provider-patient-interaction in medical rehabilitation. International Conference on Communication in Healthcare, Miami, USA.
- Körner, M., Steger A.-K., Ehrhardt, H. (2010). Interne Patientenorientierung in der medizinischen Rehabilitation aus Sicht der Behandler. DRV-Schriften, Band 88 (S.239-241). Berlin: Deutsche Rentenversicherung.
- Ehrhardt H., Steger A.-K., Körner M. (2010). Kooperation im Reha-Team: Führung, Partizipation und Betriebsklima. DRV-Schriften, Band 88 (S.237-238). Berlin: Deutsche Rentenversicherung.
- Steger, A.-K.; Ehrhardt, H., Körner, M. (2010). Partizipation an Behandlungsentscheidungen in der medizinischen Rehabilitation - Einschätzung von Patienten vs. Behandler. DRV-Schriften, Band 88 (S.558-559). Berlin: Deutsche Rentenversicherung.
- Körner, M., Steger A.-K., Ehrhardt, H. (2010). Patient-centered communication and participation in medical rehabilitation [14G]. European Association for Communication in Healthcare. International Conference on Communication in Healthcare 2010, 7.-10, Verona, Italy.
- Körner, M., Ehrhardt, H., Steger A.-K. (2010). Developing and evaluating interprofessional health care team training for shared decision-making [P2.5.15]. European Association for Communication in Healthcare. International Conference on Communication in Healthcare 2010, 7.-10, Verona, Italy.
- Ehrhardt H., Steger, A.-K., Körner, M. (2010). Implementierung und Evaluation einer interdisziplinären Schulungsmaßnahme zur internen und externen Patientenorientierung. Zeitschrift für Medizinische Psychologie Sonderheft 2010, 19, (S. 15-16).
- Ehrhardt, H., Steger, A.-K., Körner, M. (2011). Das interprofessionelle Schulungsprogramm „Fit für PEF“ zur Förderung der Partizipation und Kooperation in Rehabilitationskliniken. DRV-Schriften, Band 93 (S. 150-152)
- Körner, M., Ehrhardt, H.; Steger, A.-K. (2011). Integrierte Patientenorientierung in der medizinischen Rehabilitation. 20. DRV-Schriften, Band 93 (S. 157-159)
- Steger, A.-K., Ehrhardt, H., Körner, M. (2011). Partizipation, Information und Patientenzufriedenheit - Vergleiche zwischen somatischer und psychosomatischer Rehabilitation. DRV-Schriften, Band 93 (S. 143-144).
- Körner, M., Ehrhardt, H., Steger, A.-K. (2011). Shared decision-making in an interprofessional context. 6th International Shared Decision Making Conference (p. 62). Maastricht University: School of Public Health and Primary Care.
- Körner, M., Ehrhardt, H., Steger, A.-K. (2011). Interprofessional training for shared decision-making in medical rehabilitation. 6th International Shared Decision Making Conference, (p. 61). Maastricht University: School of Public Health and Primary Care.
- Zerpies, E., Steger, A.-K., Ehrhardt, H., Körner, M. (2011). Wirksamkeit eines Trainingsprogramms zur partizipativen Entscheidungsfindung in der psychosoma-tischen und der somatischen Rehabilitation. Das Gesundheitswesen, 73, DOI: 10.1055/s-0031-1283691.
- Körner M., Steger, A.-K., Ehrhardt, H., Zerpies E., Bengel J. (2012). Evaluation des interprofessionellen Trainingsprogramms „Fit für PEF“ zur Implementierung der partizipativen Entscheidungsfindung in der medizinischen Rehabilitation. DRV-Schriften, 98 (S. 141-142).
- Körner, M., Ehrhardt, H., Steger, A.-K., Zimmermann, L., Müller, C., Bengel, J. (2012). Einfluss eines interprofessionellen Trainings auf Kommunikation, Führung und Entscheidungsfindung im Rehabilitationsteam. DRV-Schriften, 98 (S. 148-150).
Kooperationskliniken
- AOK-Klinik Korbmattfelsenhof (Baden-Baden)
- AOK-Klinik Stöckenhöfe (Wittnau)
- AOK Klinik Schlossberg (Bad Liebenzell)
- Asklepios Triberg (Triberg)
- DAK-Haus Schwaben (Bad Mergentheim)
- Földi-Klinik (Hinterzarten)
- Kliniken Dr. Vötisch (Bad Mergentheim)
- Klinik Bad Herrenalb (Bad Herrenalb)
- Kurpark-Klinik (Überlingen a. Bodensee)
- Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof (Bad Wildbad)
- Rehabilitationsklinik Birkenbuck (Malsburg-Marzell)
- Rehaklinik-Glöcklehof (Schluchsee)
- Reha-Klinik Glotterbad (Glottertal)
- Rehaklinik St. Landelin (Herbolzheim)
- Reha-Zentrum Todtmoos (Todtmoos)
- Rheintalklinik (Bad-Krozingen)
- Rehabilitationsklinik Höhenblick (Baden-Baden)
- Therapiezentrum Münzesheim (Kraichtal-Münzesheim)
Links:
- Projektinformation PEFiT
- Fit für PEF - Informationen zum Training
- Projektbeschreibung Homepage Abt. Medizinische Soziologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
< Bedarfsgerechte Patienteninformation ... - Glattacker | Evaluation einer Planungsintervention ... - Faller >
